Bands & Demos I: Aktiv und buchbar

St. Andgas (seit 2006)

Logo: St. Andgas Alle Jahre wieder im Advent kriechen sie aus ihren Löchern und bringen die frohe Botschaft, und zwar laut. Immer? Mit drei Ausnahmen: 2020 und 2021 war war doch was mit Volksgesundheit und 2023 ist alles quer gelaufen. Jedenfalls bekommen bei St. Andgas viele bekannte Weihnachtslieder die Musik, die sie verdienen. Außerdem werden viele andere Lieder zu Weihnachtsliedern umgeschrieben.

Homepage: standgas.zwergfell.de (Live-Videos)

 

Astrid & Co. (seit 2020)

Logo: Astrid & Co. Aus den Bowling Bones / B.Bones (1998-2020, s.u.) entstand 2020 Astrid & Co. mit geändertem Stil und Repertoire. Wie schon beim Duo (s.u.) wurde Astrid auch hier zur Namensgeberin. Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren und mehrere Stimmen bieten Bluesrock und Rock, darunter auch ein paar Stücke aus eigener Feder.

Homepage: www.astridco.de (Demos)

 

Astrid (Duo, seit 2014)

Oh Gott, er spielt wieder Gitarre! Und weil schöne Lieder eine ebenso schöne Stimme verdienen, kam Astrid als Namensgeberin ins Spiel - und später dann auch ins »große Ensemble« (s.o.).

 

WestCoast (seit 2024)

Ein Quartett mit drei ehemaligen Musikern von The Long Run (s.u.) muss zwangsläufig auf guten Harmoniegesang setzen. Im Repertoire sind auch wieder viele Titel von den Eagles, etwas Crosby-Stills-Nash u.ä., aber viele Stücke sind weit abseits der namensgebenden amerikanischen Westküste zu verorten. Aufnahmen wird es auch bald geben.

 

Bands & Demos II: Die Ehemaligen

4 Steps Behind (2023-2024)

Mit der Umbesetzung von »4SB« wurde auch das Repertoire verändert: Unter der Überschrift »Typisch Deutsch« gab es unterhaltsame, deutschsprachige Rock- und Pop-Musik. Leider hat es nicht so geklappt, wie wir uns das gewünscht haben.

Nitebeat (2022-2023)

Sextett mit abwechslungsreichen Pop-Programm inklusive Blues und Soul.

Soloeinlage (2020)

Es war mir danach. Der Text unter dem Video erklärt Motivation und weitere Details. Die Gesangsspur war eigentlich nur ein Test, aber am Ende war ich zu faul, das ganze nochmal mit einem amtlichen Lead-Sänger (ich kann ja nur Background) zu mixen und habe es so gelassen, weil es - dem Anlass zum Trotz - so auch eine lustige Komponente hat. Auf die Übersetzung des Del-Amitri-Textes bin ich allerdings schon ein bisschen stolz.

Video:   Nichts passiert

The Long Run (2018 bis 2019)

Logo: The Long Run Sechs sehr unterschiedliche Musiker traten an, um Rock und Country-Rock mit üppigen Gesangs-Arrangements auf die Bühne zu bringen: Viel Eagles, dazu Doobie Brothers, Little River Band u.a. Nach zwei schönen, arbeits- und lehrreichen Jahren mussten wir uns leider auch schon wieder trennen. Das Konzert in Hermeskeil am 18. Juli 2019 bleibt bei Publikum und Musikern ganz sicher in Erinnerung.

 

Bowling Bones (1998 bis 2019)

Die Gebrüder Bones waren 6-eiige Zwillinge und ab 2016 gesellte sich ihre Cousine »Lady Bone« (siehe auch »Astrid« und »Astrid & Co.« oben) hinzu. Der größte Teil der Stücke war selbstgeschrieben; überwiegend in der Tradition gitarrenlastiger Rockmusik. Wenn die Bones coverten, dann in der Regel Blues-Rock oder Blues.

Demo:   Quizkönig (Video auf Youtube)

Hydrazine (2001 bis 2012)

Die englisch-deutsche Truppe tauchte quasi als Hausband eines globalen Satellitenbetreibers auf und war so flüchtig wie das namengebende Zeug.

Demo:   Cold Rain

Gospel-Voices (2005 bis 2008)

Begleitband (Trio aus Schlagzeug, Bass und Keyboards) eines lokalen Gospel-Chors. Sehr interessant, was man so alles lernen kann, wenn man mit zwei Profis aus dem Klassik-Bereich zusammenspielt. Dank an Manfred und Ulli.

Aragon (2004 bis 2006)

Rock-Coverband mit starken Fokus auf Gassenhauer und Formtreue.

Nightcream (2002 bis 2004)

Popmusik in der Besetzung Schlagzeug, Akkustikgitarre (Stefan), Bass (Bidi), Akkordeon (Sandra). Passend arrangierte Stücke von The Corrs, Carole King, Melissa Etheridge, Eric Clapton, Billy Joel u.v.a., dazu auch Sachen aus eigener Feder (Musik von Bidi und Text von mir). Trotz zahlreicher - auch größerer - Konzerte gibt es leider keine einzige Aufnahme von Nightcream. Schade, weil originell, beliebt und qualitativ gut.

No Limit (1996 bis 2000)

Tanzband, wie sie in den 1980er Jahren sehr populär waren. Intern auch als »Flexibles« bezeichnet, weil breites Spektrum: Tanzmusik, Dinnermusik, Stimmungsmusik, Pop, Discosound, Rock, Showprogramm.

Demos:   Just a Gigolo   Copacabana   Red Roses for a blue lady

Bigband »Frame in Green« (1998 bis 2000)

Bigband mit recht modernem Programm, dickem Gebläse und musikalisch sehr aufgeschlossenen Musikern an Saiten und Fellen. Ursprünglich nur zum Einspielen der Demo-CD angeheuert und dann doch fast zwei Jahre regelmäßig mitgespielt.

Shake's Beer (1995 bis 1998)

Hardrock-Cover mit hohem Level an Lautstärke und Virtuosität; Musik von Deep Purple, Joe Satriani, Pat Travers, Bon Jovi, Mr. Big, John Cougar Mellencamp, Journey, David Lee Roth u.v.a.

Demos:   Summer Song   Rock'n Roll Suzi   Highway Star

Magic (1983 bis 1996)

Ein der vielen Tanz- und Stimmungskapellen der 1980er, wohlbeschrieben in dem Buch »Fleisch ist mein Gemüse«.

Gipfeltreffen Trier in Kategorie »Glamm-Rock« (1994)

Einmalige Sache, die Augen- und Ohrenzeugen folgend um Längen besser war als der Live-Mitschnitt. Wir hatten eine Menge Spaß und das Publikum auch. Leider hört man weder den Bass noch das mitsingende Publikum und auch die Schminke beim Sweet-Teil kommt im Video nicht rüber. Wie die Bandvorstellung zeigt hatten wir auch damals schon allerlei Spaß mit meinem Pseudonym »Kal Dieser« (ist kein Mieser).

Mitschnitte auf Youtube:     Teil 1: Sweet-Cover     Teil 2: ZZ-Top-Cover

Welcome (1982 bis 1983)

Erste Band als Schlagzeuger, erste Erfahrung am Gesang und ein sehr lustiger Haufen aus hauptsächlich Mitschülern.

Six O'Clock (1981 bis 1982)

Tanzmusik-Trio mit mir an der Gitarre, dazu Peter als singender Schlagzeuger und Monika A. als singende Keyboarderin mit Fußbass.

Domingos (1979 bis 1981)

Erste feste Band als Gitarrist, mit einem zweiten Gitarristen, einem singenden Schlagzeuger und einer Sängerin. Für die Besetzung (in dem Genre) braucht man Mut, aber wir hatten nun mal keine Bassgitarre. Emotional sehr wertvoll und prägend.