Oktaven & Stimmlagen
Wesentliches
Bennennung der Oktaven
Tabelle: Alle Oktavräume
Name: Deutsch Englisch |
Tonumfang technisch |
Tonumfang Helmholtz |
Startfrequenz | Dreigestrichene 3 Line |
C6 bis B6 | c''' bis b''' | ab 1046,50 Hz |
---|---|---|---|
Zweigestrichene 2 Line |
C5 bis B5 | c'' bis b'' | ab 523,25 |
Eingestrichene 1 Line |
C4 bis B4 | c' bis b' | ab 261,63 Hz |
Kleine Small |
C3 bis B3 | c bis h | ab 130,81 Hz |
Große Great |
C2 bis B2 | C bis B | ab 65,41 Hz |
Kontra Contra |
C1 bis B1 | ,C bis ,B | ab 32,70 Hz |
Subkontra Sub Contra |
C0 bis B0 | ,,C bis ,,B | ab 16,36Hz |
Subsubkontra Double Contra |
C-1 bis B-1 | ,,,C bis ,,,B | ab 8,2 Hz |
Anmerkungen zur Tabelle
- Die Subsubkontra-Oktave liegt komplett unterhalb des menschlichen Hörbereichs.
-
Die Frequenzangaben beziehen sich auf eine gleichstufig temperierte Tonleiter. Mathematisch korrekt ist dort ein Halbton eine zwölftel Oktave (wiederum aufgeteilt in 100 Cent). Es ergibt sich ein Frequenzverhältnis von 12. Wurzel aus 2 (1,059463...). Die Stimmung klingt in allen Tonarten gleich (leicht unrein). Wohltemperierte Stimmungen verschieben die Unreinheiten in weniger gebräuchliche Tonarten und Akkorde.
-
Unabhängig davon, warum im Deutschen der Name „H” für den siebten Ton diatonischer Tonleitern etabliert war: Ich verwende ihn nur noch im gesprochenen Deutsch, weil sich die Bezeichnung „Bes” für die (per Vorzeichen b) erniedrigte Note, also das englische „B flat”, (noch) nicht durchgesetzt hat. Im Schriftdeutsch schreibe ich ab jetzt statt „H” immer „B” und für das erniedrigte H dann entsprechend „Bb”. Sonst gibt das Missverständnisse: Mitmusiker, die kein Deutsch sprechen oder auch nur zu lange Jazz gespielt haben, verstehen das H nicht.