Mein Gerümpel
Trommeln I
Sonor Prolite in mattem Weiß (»creme white«); 9 Lagen Ahorn (4mm + 2mm Verstärkungsring) bzw. Bassdrum 12-lagig (6mm + 2mm), 45° Gratung.
- Bassdrum 24" × 17,5"
- Hänge-Tom 10" × 8"
- Hänge-Tom 12" × 9"
- Hänge-Tom 13" × 10"
- Stand-Tom 14" × 12"
- Stand-Tom 16" × 14"
Ursprünglich mal Toms in 10-13-16 mit 13er rechts unten,
dann 10-12-14-16 mit Rack (siehe Foto),
aber jetzt meistens 12-14-16.
Trommeln II - Glanz der hl. drei Könige
Pearl MCX Masters Maple in glitzerndem Rot (»Red Glass«). Sechsschichtige Kessel aus Nordamerikanischem Ahorn, 7,5mm Wandstärke, Gratung 45°, mit den Trommeln:
- Pearl MCX Masters Maple Bassdrum 24" × 18" Red-Glass-Finish
- Pearl MCX Masters Maple Tom-Tom 13" × 10" Red-Glass-Finish
- Pearl MCX Masters Maple Floor-Tom 16" × 16" Red-Glass-Finish
Trommeln III - Das kleine Besteck: Yamaha Hip-Gig Al Foster
- Bassdrum 18" × 22" (ja: 22" lang!)
- Snare 13" × 5"
- Tom-Tom 12" × 6,5"
- Tom-Tom 14" × 8,5"
Snares
-
Sonor ProLite Snare PL 12 1405 SDW, 14" × 5", cream-white;
9 Lagen Ahorn (4mm + 2mm Verstärkungsring), Gratung 45°. -
Sonor ProLite Snare PL 12 1406 SDW, 14" × 6", »Chocolate Burl«
4mm Ahorn, Verstärkungsringe 2mm, Gratung 45°. -
Pearl MCX Masters Maple Snare-Drum 14" × 6,5" black-silk
6 Lagen (7,5mm), Gratung 45°. -
Mapex Black Pather 13" × 7" Hydro
6 Lagen (5,1mm) Ahorn, Verstärkungsringe 4 Lagen (4mm) Walnuss, Gratung 45°/35° (o./u.).
Die ganze Geschichte
-
28.02.1983: Prima Artist 22-12-13-16 dunkelblau:
Billige, folierte Kessel; schwache, versenkbare Bassdrum-Füße und ein zu kurzes Standrohr an der Rosette. Letzteres habe ich später (Job beim Installateur) durch 22mm Kupferrohr ersetzt und dieses mit weißem Gaffa präsentabel gemacht. Mit dabei eine Metall-Snare 14x5 mit wahrscheinlich nachträglich angeklebter Sonor-Plakette und einer Macke an der Parallelabhebung; eine minderwertige 14er Hi-Hat und ein 16er Crash aus gleicher Pappe. Gegen Aufpreis gab es dann wenigstens ein brauchbares Ride-Becken von Zanki.
Mit 1050,- DM inklusive 100,- DM Aufpreis für das Zanki-Becken war das bei allen Qualitätsdefiziten damals ein unglaublich niedriger Preis für ein Schlagzeug. Gebraucht kaufen ging zu der Zeit nur, wenn man Zeit hatte, die Kleinanzeigen in der lokalen Tageszeitung über Monate zu sichten. Ich hatte keine Zeit, weil ich wenige Wochen vor dem ersten Gig beschlossen hatte, Schlagzeuger zu werden. Wie ich die 1050 DM zusammegespart hatte, weiß ich nicht mehr. -
29.10.1986: Pearl Export 22-12-13-16 weiß mit 14x6,5 Metall-Snare
Die Tanzmusik lief gut und der Listenpreis für Mittelklasse-Trommeln war praktisch über Nacht gefallen. Laut Anzeige in Riebes Fachblatt gab es plötzlich das Pearl Export (heute eher als Einsteiger-Set gesehen) für ca. 1400,- DM. In der Qualität war zuvor unter 2000,- DM nichts zu haben gewesen. Der liebe Detlef hatte mittlerweile seinen eigenen Laden und verkaufte mir das Export (vom Bandkollegen »weißer Riese« getauft) für einen Kampfpreis von 1250,- DM. -
1989: Pearl SLX 22-10-12-13-16 in Weiß
Musste wohl sein, weil das dann schon eher nach Jeff Porcaro aussah. Um die Zeit lief mir dann auch eine gebrauchte No-Name Holz-Snare 14"×8" zum Preis von 150,- DM über den Weg. Der Sound war richtig gut, wie man auf den Demos von Shake's Beer und No Limit noch hören kann. -
2000: Yamaha Maple Custom 22-(8)-(10)-12-14-16 (kein Standtom!)
Die o.g. Snare blieb zunächst bis ca. 2004 erhalten. - 2001: Yamaha Hip-Gig Al Foster (s.o.) Ein Neben-Set oder »kleines Besteck« für Ad-Hoc-Einsätze oder den leisen Gig. Der Rucksack mit den Trommeln wiegt satte 25kg, aber alles andere ist wirklich leicht. Es gab Gigs, bei denen ich alles (Trommeln, Hardware, Becken, Teppich) auf einmal getragen habe.
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2006: Sonor Designer 24-12-14-16-18 »Tatoo« (Unikat)
Beim Einkaufen der der Sonor-Snare DS 1408 ML in Köln ganz nebenher entdeckt und kurze Zeit später per Anruf bestellt. Leider war es ein Reinfall: Die Folie am Hängetom warf Blasen und wurde nur mangelhaft nachgebessert. Als ein nachbestelltes 13er Tom dann auch noch im falschen Farbmuster ankam, war es genug damit. Sonor und der Händler zeigten sich zum Tauschgeschäft bereit. Also: -
2007: Sonor SQ2 24-12-(13)-16-18, Birke, »Earth«
Warum es wieder die Riesen-Standtoms sein mussten, weiß ich nicht. Der Sound war sehr gut. Das Finish sah allerdings online wirklich besser aus, als in Echt; es hatte leider was von Camouflage. Wohl deshalb wurde auch das nicht das Set fürs Leben. -
29.11.2010: Pearl MCX Masters 24-13-16 Red Glass (s.o.)
Bei zwei Rockbands braucht man zwei amtliche Rock-Sets. Die 24er Bassdrum war mittlerweile zum persönlichen Standard geworden. Ein Händler in Witten löste seine Schlagzeug-Abteilung auf und so gab es das ganze für magere 1020,- EUR. Die auch dort gekaufte Stahl-Snare (Pearl Sensitone 14x6,5) habe ich aber schnell wieder verkauft und durch eine Pearl MCX 14x6,5 in Schwarz ersetzt. -
2014: Sonor Prolite (s.o.)
Wie es aussieht, ist das dann nun endlich für längere Zeit meine Nummer 1.
Becken
Hersteller | Serie | Bezeichnung | Ø | Typ | Hinweise |
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Istanbul | Dry Ride | 20" | Ride | Mehmet Tamdeger & Agop Tomurcuk | |
Istanbul | Dry Ride | 20" | Ride | Doppelt, auch Mehmet & Agop | |
Istanbul | Dark Crash | 18" | Crash | Mehmet Tamdeger & Agop Tomurcuk | |
Istanbul | Splash | 12" | Splash | Mehmet Tamdeger & Agop Tomurcuk | |
Istanbul Mehmet | Funky | Ride | 22" | Ride | |
Istanbul Mehmet | Funky | Hi-Hat | 15" | Hi-Hat | |
Istanbul Mehmet | Funky | Crash | 19" | Crash | |
Istanbul Mehmet | Session | Ride | 21" | Ride | |
Istanbul Mehmet | Session | Hi-Hat | 14" | Hi-Hat | |
Istanbul Mehmet | Session | Splash | 10" | Splash | |
Istanbul Mehmet | Traditional | Paper Thin Crash | 20" | Crash | |
Istanbul Mehmet | Traditional | Dark Crash | 18" | Crash | |
Istanbul Mehmet | Traditional | Medium Crash | 16" | Crash | |
Istanbul Mehmet | Traditional | China | 16" | China | |
Paiste | 2002 | Ride | 22" | Ride | |
Paiste | 2002 | Sound-Edge Hi-Hat | 15" | Hi-Hat | |
Paiste | 2002 | Medium Hi-Hat | 14" | Hi-Hat | |
Paiste | 2002 | Crash | 20" | Crash | |
Paiste | 2002 | Crash | 18" | Crash | |
Paiste | 2002 | Thin Crash | 17" | Crash | |
Paiste | 2002 | Crash | 16" | Crash | |
Paiste | 2002 | China | 20" | China | |
Paiste | 2002 | Splash | 10" | Splash | |
Paiste | 2002 | Accent | 4" | Effekt | |
Paiste | Sound Creation | Bell Ride | 20" | Ride | Zu verkaufen! |
Paiste | Sound Creation | Dark Hi-Hat | 14" | Hi-Hat | Zu verkaufen! |
Paiste | Sound Creation | Dark China | 20" | China | |
Paiste | Sound Creation | Short Crash | 18" | Crash | |
Paiste | Sound Creation | Dark Crash | 18" | Crash | Zu verkaufen! |
Paiste | 602 Formula | Medium Ride | 22" | Ride | |
Paiste | 602 Formula | Thin Crash | 20" | Crash | |
Paiste | 602 Formula | Thin Crash | 18" | Crash | |
Paiste | 602 Formula | Sound Edge Hi-Hat | 15" | Hi-Hat | |
Paiste | Signature Line | Splash | 10" | Splash | |
Paiste | Twenty | Light Hats | 14" | Hi-Hat | |
Zildjian | K-Custom | High Definition Ride | 22" | Ride | |
Zildjian | A-Custom | Ride | 22" | Ride | |
Zildjian | K-Custom | Dry Ride | 20" | Ride | |
Zildjian | K-Custom | Mastersound Hi-Hat | 14" | Hi-Hat | |
Zildjian | K-Custom | Dark Crash | 18" | Crash | |
Zildjian | K-Custom | Dark Crash | 17" | Crash | |
Zildjian | K-Custom | Dark Crash | 16" | Crash | |
Zildjian | K-Custom | Dark China | 17" | China | |
Zildjian | K | Dark Crash Medium Thin | 18" | Crash | Zu verkaufen |
Zildjian | K | Thin Crash | 16" | Crash | |
Zildjian | K | Splash | 08" | Splash |
Felle und Hardware
Istanbul 2011: Mit Mehmet Tamdeger (l.), Gründer
der Beckenhersteller Istanbul und
Istanbul Mehmet.
Snare-Befellung und -Stimmung gerne sehr trocken. Üblicherweise das aufgerauhte Remo CS Coated Black Dot oder Evans Genera Dry. Snare-Resonanzfell maximal 3mil dick, bevorzugt 2mil (Remo Diplomat Snare Side).
Bassdrums mit vorgedämpftem, ein- oder zweilagigem Schlagfell (Remo Powerstroke 3 oder 4) und vorgedämpftem, einlagigem Resonanzfell (Remo Powerstroke 3). Wenig bis gar keine weitere Dämmung.
Toms manchmal beidseitig einlagige, klare Felle (Remo Ambassador) oder doppellagige, klare Schlagfelle (Remo Emperor) und dünne Resonanzfelle (Remo Diplomat).
Transportoptimierter Aufbau praktisch komplett mit einstrebiger 600er und 700er Yamaha Hardware. In Phasen mit zwei Hängetoms darf es ein Pearl-Rack (nur Front) sein. Fußmaschinen: Pearl P-2000C, P-2002C, P-900, P-902, Yamaha FP700. Hi-Hat-Stative: Mehrere Yamaha HS740 und eine zur Zeit ungenutzte Tama Iron Cobra Lever-Glide.
Und was kaufst Du Dir? Ich hätte da ein paar Tips aus Erfahrung.